Am vergangenen Sonntag begrüßten wir die Jungs vom SG HSV-KSSV Weimar zur Rückrundenpartie in Zeulenroda. Fest entschlossen die Niederlage der ersten Runde zu rächen, liefen wir zur gewohnten Zeit auf und begannen recht pünktlich vor gut besuchten gefüllten Rängen.

Von Beginn an ging es heiß her: Während wir die recht offene Zone der Gäste ausnutzten, baute der Gegner auf offene Würfe aus dem Feld und von Downtown. Beide Mannschaften fanden defensiv einigermaßen schwer ins Spiel, sodass zu oft freie Räume entstanden, die natürlich gnadenlos ausgenutzt wurden: Bobby versengte innerhalb von 2 Angriffen gleich 2 Würfe von Downtown. Mit 23:20 beendeten wir das punktreiche Viertel mit leichtem Vorsprung.

Im zweiten Abschnitt der Begegnung gelang es uns wesentlich besser Lücken in der Verteidigung zu schließen: Defensivrebounds landeten kaum noch in Weimarer Händen und führten oft zu einfachen Fastbreak-Punkten für uns. Ging es ins Setplay, war trotz Umstellung auf Mannverteidigung unterm Weimarer Korb kein Kraut gegen unsere Center gewachsen. Mit 21:13 ging das Viertel deutlich an uns und wir setzten uns zur Halbzeit auf einen komfortablen 44:33 Vorsprung ab,

Nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen: Die Refs ließen unterm Korb etwas mehr Härte zu. Damit wurden Züge zum Korb seltener belohnt. Die härtere Gangart brachte uns dazu wieder mehr auf freie Würfe zu bauen, während die Gäste Ihren Captain in Szene setzen konnten. In der zweiten Hälfte des Viertels kamen wir zudem langsam in Foul-Trouble bei den Centern.

Dennoch konnten wir unseren Vorsprung mit freien Würfen und schnellem Angriffsspiel weiter ausbauen. Mit 23:15 ging auch dieser Spielabschnitt an uns. Mit fast 20 Punkten Vorsprung (67:48) starteten wir dann in die heiße Phase.

Mit ungebrochenem Kampfeswillen nutzten die Gäste die Foulprobleme unter unserem Korb aus und spielten fast nur noch über die Center. Wir hielten weiterhin mit Fastbreaks und Würfen dagegen. Einige Fehlpässe und teils unglückliche Pfiffe brachten den Gegner wieder etwas näher heran, jedoch nie ernsthaft zurück in Schlagdistanz.

Mit 84:66 Punkten beendeten wir das Spiel mit einem verdienten Sieg, nach einem Spiel auf Augenhöhe. Alle unsere Spieler verewigten sich an diesem Tag auf dem Scoreboard.

Leider ist unsere Saison seit heute Mittag aus gegebenem Anlass offiziell unterbrochen worden, sodass wir euch noch keinen Termin für das nächste Spiel nennen können. Aktuell sind wir auf einem gefestigten ersten Platz und werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Unsere Scorer: Teubert (20), Theilig (16), Wieduwilt (15), Sacharow (13), Hubatsch (9), Frotscher (8), Mönnig (2), Bardohn (1)