Zum dritten Oberliga-Spiel begrüßen wir zu elft die acht Nachwuchsbundesligisten aus Jena in unserer Trainingshalle. Mit erschwerten Bedingungen mussten alle Beteiligten das Spiel bestreiten. Die Sonne strahlte durch die Deckenfenster und die Dachkonstruktion stellte sich manch hohem Wurf in den Weg.

Die Jenaer beginnen mit einer Verteidigung übers gesamte Feld, doch Felix bringt den Ball sicher zum Mitspieler an der Mittellinie. Im Umschaltspiel passen wir den Ball schnell nach vorn und dadurch machen Philip und John einfache Punkte. Die Gäste spielen sich gegen unsere Zonen-Verteidigung viele Dreier, vor allem in der Ecke, heraus. Christian gelingt ein Block am gegnerischen Werfer mit anschließendem Fastbreak-Korbleger. Zur ersten Pause steht es erst 13 zu 9.

Jenas Trainer ruft zum Attackieren auf, aber seine Schützen werfen weiterhin von außen drauf. Wir ziehen dagegen fast ausschließlich zum Korb. Dort begegnet uns jedoch immer häufiger ein langer Verteidiger, der unsere Quote drückt. Unsere Verteidigung steht, aber wir profitieren im Angriff zu selten von den gestohlenen Bällen. Zur Halbzeit erholen wir uns bei einer 30:20-Führung.

Im dritten Viertel fokussierten wir uns darauf, die Ecken des Spielfeldes besser zu decken. Die Gegner antworteten mit einem System, das auf Ballbewegung und Pick & Roll setzte. Für unsere Offense hieß es ebenfalls Blöcke stellen, kurz abrollen und passen! Hier wurde jedoch die fehlende Erfahrung gegen eine doppelnde Verteidigung anhand von Ballverlusten spürbar. Wir blieben trotzdem aggressiv am Rebound und wurden durch viele zweite und dritte Chancen belohnt. Diese Chancen waren jedoch größtenteils durch Gegenspieler und Nervosität behindert. Zum Ende des Viertels traf Felix mit Ablauf der Zeit aus der Drehung zum 52:37.

Den letzten Spielabschnitt eröffnete Philip für unsere Mannschaft per Dreier. Science City versuchte fortan verstärkt, ihre Center unter dem Korb agieren zu lassen. Es blieb eine enge Partie und die Nerven der jungen Unistädter zeigten sich. Rudi schnappte sich zwei fast aufeinanderfolgende Airballs und startete unsere Schnellangriffe. In der entscheidenden Phase schoss sich endlich auch Benni auf die Punktetafel. Mit dem erspielten Vorsprung und Dank einer Freiwurfschwäche der Jenenser konnten wir den Sieg schließlich festmachen. Endstand 63:51.

Alles in Allem sahen unsere Zuschauer ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften mit der Verteidigung des Gegners zu kämpfen hatten, was zusätzlich zu ungünstigen Hallenbedingungen wenig offensives Selbstvertrauen aufkommen ließ. Wir bedanken uns bei allen Fans und dürfen uns am nächsten Samstag (16.10.) ohne einige unserer Leistungsträger gegen Gotha beweisen.

1, 2, 3, Z’Airs!

Unsere Scorer: Christian Köber 13, Philip Täubert 12, Felix Köber 11, John Fleming 9, Max Frotscher 6, Denny Wieduwilt 5, Benjamin Fischer 3, Rudi Hubatsch 3, Jakob Bardohn 1, Tobi Meyer, Peter Mönnig