Am vergangenen Samstag dem 25.01 luden die Jungs von SC6 zum Rückrundenspiel nach Jena.

Nach einem deutlichen Sieg (68:42) und dem Selbstvertrauen der Vorwoche waren wir begierig darauf den Weg zur Tabellenspitze fortzuführen und die Erfolgsgeschichte des neuen Teams weiterzuschreiben.

So machten wir uns mit 8 Spielern auf den Weg und waren einigermaßen überrascht nur 5 Gegner vorzufinden.

Der Anfang lief etwas schleppend da die Gegner sich von der Defense nicht beeindrucken ließen und trotzdem freie Würfe generierten. Die Zonenverteidigung beider Mannschaften war zu träge und so viele im ersten Viertel schon insgesamt 5 Dreipunktwürfe. Mit 13:11 konnten wir einen knappen Vorsprung herausarbeiten und nahmen uns vor den Gegner im zweiten Viertel stärker unter Druck zu setzen.

Gesagt, getan. Wir nutzten nach der Pause die tiefe Bank und die bereits nachlassende Kondition der Gegner, um schnelle Punkte und freie Würfe herauszuspielen. In der Defense spielten wir deutlich aggressiver und verhinderten so zuverlässig ein Comeback der Hausherren. Mit 19:4 Punkten in diesem Viertel versetzten wir der Jenaer Moral schon einen Herben Dämpfer.

Nach der Pause versuchten es die Gastgeber mit einer konsequenteren Offense, ließen uns aber weiterhin viele freie Würfe und konzentrierten sich vorwiegend auf das Schließen von Lücken in Zone. Die Chance auf freie Würfe von Downtown ließen wir uns natürlich nicht entgehen und so streuten selbst Spieler, die sonst praktisch keine 3er nehmen, den einen oder anderen Treffer ein. Mit 5 erfolgreichen Treffern aus Downtown und einigen Freiwürfen bauten wir den Vorsprung auf 55:25 aus.

Im letzten Spielabschnitt war die Moral der Hausherren endgültig gebrochen, Ballverlusten wurde kaum noch nach gegangen und im Setplay fehlte den Jenaern auch jegliche Initiative. Zwar foulten wir unnötig oft, doch das sollte am Ergebnis nichts mehr drehen.

Am Ende stand ein verdienter Sieg mit 79:40 Punkten im Raum, der durch 11 3-Punkt Treffer besonders hervorstach. Das untermauert unsere Führungsambition in der Liga, die im Moment nur durch ein noch nachzuholendes Spiel kaschiert wird.

Am Sonntag, dem 02. Februar laden wir wieder zum Heimspiel nach Zeulenroda ein.

Um 15:30 Uhr werden wir das Derby gegen Weida eröffnen und freuen uns auf regen Zuspruch unserer Fans.

Unsere Scorer: Theilig (25), Teubert (22), Frotscher (14), Bardohn (7), Wieduwilt (6), (Mönnig (3), Meyer (2)