Einiges Aufzuholen

 

Saisonspiel gegen BIG Basketball in Gotha 2

In den letzten drei Wochen ist viel passiert. Nun nutzen wir die Verschnaufpause von ein paar spielfreien Wochen zur Berichterstattung. Die Saisonerfolge sind dick markiert.

Es ging los mit einem phänomenalen Heimspiel gegen den Tabellenletzten. Gotha fügte uns im Hinspiel eine bittere Niederlage zu. Nun brannten wir auf Revanche. Wir kamen bereits im ersten Viertel mit 31 zu 12 gut ins Laufen. Vor allem Pierre rannte unsere Schnellangriffe und erzielte 25 Punkte. In dieser Saison feierte er eine grandiose Rückkehr zur Mannschaft. Durch viel Laufarbeit, Ballgewinne und Abpraller holte er durchschnittlich 13 Zähler pro Spiel. Aber nicht nur Pierre konnte dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Ganze sechs Z’Airs punkteten zweistellig.

Philip verwandelte seine vier Freiwürfe und schaffte es in der Top-10 der Freiwerfer auf Rang 6. Er verwarf nur jeden vierten und steht somit bei den Z’Airs über dem Drittplatzierten Max mit 68 Prozent. Insgesamt trafen wir etwas mehr Freiwürfe als wir verwarfen. Damit liegen wir knapp unter dem Ligaschnitt von 58 Prozent. Doch Pierre ließ über die Saison erschreckende 45 Freiwürfe liegen.

An diesem Tag zeugten 14 Dreipunkt-Treffer, jeweils drei von Benny, Max und Chris, wieder von Bestform. Mehr als unsere sechs Dreier pro Spiel schafften nur die Nachwuchsbundesligisten aus Jena mit acht. Jedes Spiel mit mindestens einem Treffer von Downtown schossen Benny (durchschnittlich 1,7), Max (1,3) und Christian (1,1).

Im Spiel hielten einzig die fünf Dreier und 21 Punkte vom Gothaer Müller dagegen. Nach unserem besten Viertel von 9 zu 35, endete das Spiel so deutlich wie noch nie 119 zu 43.

 

Saisonspiel gegen USV Erfurt

Es ging um den Einzug in die Playoffs. Gewohnt einsatzstark reisten wir mit zehn Spielern an. Auf solche Kaderstärke mussten wir in dieser Saison nur alle vier Spiele mal verzichten. Felix, Benjamin und Denny fehlten über die gesamte Oberliga sogar nur ein einziges Spiel.

Rudi probierte eine neue Startaufstellung. Nach neun unbeantworteten Punkten der Gegner mussten wir jedoch die erste und einzige Auszeit nehmen. Wachgerüttelt knallte Benny (17 Punkten im Spiel) drei Dreier rein und legte später noch einen nach. Am Ende des ersten Viertels waren wir wieder 23 zu 17 vorn.

Die großen Erfurter konnten den schnellen Basketball aus Zeulenroda nicht standhalten. So bauten wir unsere Führung kontinuierlich aus. Martin wurde in diesem Spiel zum zweitbesten Freiwerfer der Liga mit insgesamt zehn von zwölf Treffern. Trotz nur sechs Punkten von Christian (durchschnittlich 19 pro Spiel) traf er in der gesamten Oberliga die meisten Körbe. In Zeulenroda folgten auf Platz 3 Max mit zwölf und dahinter Martin mit zehn Punkten pro Spiel.

Bei einem weiten Fehlpass ins Vorderfeld zerschlugen die Hausherren unseren Wechselstuhl. Erfurts Center Jordanland musste durch sein zweites technisches Foul die Halle verlassen. Das 89-zu-57-Endergebnis war besiegelt. Damit konnten wir im Oberhaus der Oberliga den USV hinter uns lassen.

 

Pokalhalbfinale gegen USV Erfurt

Erfurt verjüngte sich mit seinen Landesliga-Meistern aus der U19 und trotzdem las sich das Ergebnis von 94 zu 56 annähernd gleich wie eine Woche zuvor. Für Benny zahlte sich das Training in erneutem Karrierebestwert von vier Dreiern aus. In dieser ungefährdeten Partie konnten wir die Einsatzzeit gut verteilen. Dabei präsentierten wir uns so gut vor dem Vertreter von Bauerfeind, dass eine Versorgung mit Sportprodukten für uns heraussprang. (www.bauerfeind-sports.com) Die Erfurter nahmen indes eine Auszeit nach der anderen, um den Nachwuchs auf Spur zu bringen.

Rudi machte ein großes Spiel und vervierfachte kurzerhand seinen Punkteschnitt mit 18 Punkten. Denny führte die letzten drei erfolgreichen Angriffe der Z’Airs und holte 11 Punkte. (durchschnittlich 5,7 pro Spiel)

 

Erstes Playoff-Spiel gegen Science City Jena IV

Als vierter Platz in der Liga gingen wir in die Verlängerung, um uns mit dem Erstplatzierten zu messen. Dieser hatte über die gesamte Saison nur ein einziges Spiel verloren. Wir mussten uns etwas einfallen lassen. So hatten wir die Mitteldistanzwürfe und eine breite Aufstellung in der Verteidigung trainiert. Chris und Christian kamen gut zu freien Würfen und schossen zwölf bzw. 21 Punkte. Doch die Jenaer schafften es erneut Lücken zu reißen. Jenaers Schmuck kam auf 26 Punkte bei zehn von zwölf Freiwürfen. Der Top-Scorer hat den besten Punkteschnitt der Liga mit 21 Punkten pro Spiel.

Da brannten Benny die Zündkerzen durch und er musste seit langem wieder ein technisches Foul einstecken. Auch wenn unser Ruf nicht der beste ist, sehen wir uns als faires Team mit wenigen technische Fouls. Die zweite Hälfte konnten wir mit einem Punkte gewinnen aber die 66-zu-89-Niederlage war abermals nicht zu verhindern.

 

Zweites Playoff-Spiel gegen Science City Jena IV

Bei diesem Spiel wollten wir den Favoriten ärgern und ihm ein drittes Spiel in dieser Serie aufzwingen. Rudi agierte als Coach von der Seitenlinie. Zu Beginn standen die Schiedsrichter im Rampenlicht. Allein im ersten Viertel gab es 14 Foulpfiffe und 16 Freiwürfe. So stand es nach fünf Minuten 4:2 für uns. Christian nutzte seine zeitweilige Rolle als Kapitän und diskutierte (zu) viel mit den Offiziellen. Doch das Spiel blieb ruppisch.

Im zweiten Abschnitt waren es die Dreier, die Jena in 21 zu 42 Führung brachten. Durch viel Kampfgeist hielten wir in der Verteidigung dagegen. Die Punkte in der Offensive mussten wir uns hart erkämpfen und den einen oder anderen Ellenbogen einstecken. Nachdem die Schiedsrichter etwas härter eingriffen, gewannen wir das dritte Viertel knapp. Felix verwandelte ballsicher 12 Punkte. (durchschnittlich 9,3 pro Spiel)

Der Tabellenerste hob sich während der Saison vor allem durch aggressive Verteidigung heraus. Somit erzielte er im Schnitt ähnliche Ergebnisse wie das 60 zu 86 an diesem Tag.

 

Vierter Platz der Oberliga

Als Aufsteiger aus der Landesliga haben wir für Aufsehen gesorgt. Ganze zehn Siege, sogar gegen Tabellendritten Science City Jena III (82 zu 61), konnten wir einfahren. Von den sechs Niederlagen war nur die gegen den Tabellenletzten Gotha (79 zu 90) unnötig.

Sowohl an unserer Feuerkraft als auch der Abwehr werden wir in der Off-Season arbeiten, um die Spiele deutlicher als durchschnittlich 80 zu 72 Punkte zu gewinnen. Unseren Nachwuchs Lars, Tobi, Peter und Jakob gilt es zu integrieren. Es wird spannend, ob Aufbauspieler Lukas zurück zum Team findet.

 

Dankeschön

Danke an unsere ganzen Fans bei den Auswärtsspielen, Heimspielen, Extra-Trainings, vor dem Bildschirm, an der Zeitung und im Geiste. Vor allen die Spielerfrauen, die uns auf so vielen Auswärtsspielen begleitet haben.

Großen Dank an unsere Sponsoren Sparkasse Gera-Greiz (www.sparkasse-gera-greiz.de), Sonnenschutz Hetzheim (hetzheim.de) und Bauerfeind (www.bauerfeind-sports.com), die das Projekt „Oberliga“ mit uns gestemmt haben.

Besonderen Dank an unseren Vorstandsvorsitzenden Michael Westenberger für den Rückhalt durch den SV 1975 Zeulenroda e.V.

Herzliches Dankeschön an unseren Trainingsleiter Rudi, Trainer Chris und Hauptverantwortlichen Denny (Abteilungsleiter, Spielansetzer und Schatzmeister).

Danke Christian für die Spielberichte.

Und nicht zuletzt Respekt an jeden einzelnen Teilhaber für die tolle Saison.

 

Wählt den wichtigsten Spieler der Saison (Most Valuable Player) auf https://z-airs.de/umfrage/!

Schaut zu unseren Trainingszeiten (für alle ab 12 Jahren unter https://z-airs.de/training-und-kontakt/) vorbei!

 

Unsere Scorer dieser Saison: Christian Köber 18.7, Pierre Theilig 13.1, Max Frotscher 11.6, Martin Hempel 9.5, Felix Köber 9.3, Chris Hetzheim 8.0, Benny Fischer 6.1, Denny Wieduwilt 5.7, Philip Täubert 5.5, Rudi Hubatsch 4.4, Lukas Wegerich 2.5, Tobi Meyer 1.0, Lars Göppner 0.1

 

Bilder vom Pokalhalbfinale